Eine beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP) gehört zu den häufigsten nosokomialen
Infektionen und geht mit einer hohen Komplikationsrate, einer hohen Sterblichkeit
und einer
verlängerten Behandlung sowohl auf der Intensivtherapiestation (ITS) als auch im Krankenhaus
insgesamt einher. Mittels Kultivierung von Sputum und/oder endotrachealem Sekret kann
nicht zwischen
einer alleinigen Kolonisation und einem echten, für die VAP verantwortlichen Erreger
unterschieden werden.